Engadin Fotos - wandern in Bildern

Wandervorschläge und Stimmungsbilder

Willkommen im Engadin

Wandervorschläge Stimmungsbilder und Lanschaftsfotos

Val dal Fain - lej da la Pischa - fuorcla da la Pischa - Lej Languard - Paradisohütte - Pontresina. | Ils Lejins auf Furtschellas | Bever - Chamanna Jenatsch CAS | Val Champagna - Lej da Muragl - Muottas Muragl - Samedan | Sils - Lej da la Tscheppa - Julier - Silvaplana - Sils | Talstation Lagalb - Val Minor - Lej Minor - Umrundung Lagalb | Piz Campasc | St. Moritz Bad - lej da l' ova cotschna - piz da l' ova cotschna | Sils Maria - Val Fex - Sils Maria | Champfèr - Val Suvretta - Suvretta da Samedan - val Bever - Bever | grosser Rundlauf Samedan | Samedan – Punt Muragl – Samedan Rundlauf | Bahnhistorischer Lehrpfad Preda – Bergün | Via Engiadina: Silvaplana - Sils - Grevasalvas - Maloja | Madulain – Chamanna Es-cha – Albulapass – La Punt | Samedan - Piz Padella - Samedan | Via Engiadina: Bever - Samedan – Celerina – St. Moritz | Pontresina, Surovas - Muottas da Puntraschigna - Pontresina | Sils – Val Fedoz – Isola – Sils |

grosser Rundlauf Samedan

wandern im Engadin, Kartenausschnitt - zum vergrössern klicken
Von der Barriere über die Ariefa geht es Nach SurVih und San Peter. Hoch Dem Skilift lang hoch zum Padistein und hinunter zum Schürztenhaus Muntarütsch. Durch Crusch weiter zur Post und dem Bahnhof und durch die Bahnhofstrasse zurück zum Ausgangspunkt.

Zeit : 1¼ h
Höhenmeter : 163 m
Distanz : 4 km

Karte in Google Earth anzeigen

Der Grosse Rundlauf um Samedan. Wir starten den Beschrieb bei der Kreuzung beim Coop. Neben der Kreuzung verläuft ein Weg richtung Westen den Bahngeleisen entlang. diesem Folgend wenden wir uns an der alten Dorfeinfahrt nach links.
 Etwas Kürzer allerdings ist der Weg senkrecht von der Bahnlinie weg hoch zum Palücenter. dort gehen wir nach rechts weiter und kommen nach ca 20 Metern zu einer Strasse, die zum Skilift Survih Samedan führt. Dieser Strasse Folgend kommen wir bald zu einer Weggabel. Dort wählen wir vorzugsweise den linken weg (er ist schöner). Bald wird die Geteerte Strasse nun zum naturweg und bald darauf kommen wir zu einer Kreuzung, wo ein Weg waagrecht rechts (Ostwärts) weg geht. diesem Folgen wir wiederum um nach kurzem vor dem Skilifthäusche zu stehen. Dort fürt der Weg hoch zur Kirche St. Peter oberhalb von Samedan.
Bei der Kirche San Peter angekommen führt ein Weg weiter hoch gegen den Wald. Wir kommen an der Wassersube von Samedan an. Das Trinkwasser des Dorfes wird auf der Anderen Talseite im Val Champagna gefasst und hier her geleitet. Vom Reservoir hier wird das wasser dann in das Leitungssytem des Dorfes eingespiesen.
Bei der nächsten Weggabelung nehmen wir wiederum den rechten, den steileren Weg. Es folgt die anstrengenste Passage unseres Rundganges.  Der Weg führt uns ein Stück weit  dem Lifttrasse entlang Wir steigen zwischen den alten Anbauterassen oberhalb von Samedan entlang. Diese Terassen kann man überall im Engadin, teils besser teils schlechter sichtbar und erhalten, vorfinden. Diese Therassen wurden zum Teil schon in der Bronzezeit angelegt, um besser bewirtschaftbare Anbauflächen zu gewinnen. Hier oberhalb von Samedan sind sie sehr auffällig und gut sichtbar.
Der Weg verliert sich dann hinter der Letzten sichtbaren Terasse wo es etwas ebener wird. Hier stehen ein paar Föhren zu unserer rechten. Hinter dem Wäldchen gehen wir Richtung Osten durch. Der Weg ist hier für kurze Zeit nicht mehr als ein Trampelpfad auf dem mann hintereinander gehen muss.
Der Pfad umrundet eine Kuppe, führt uns hinter einer Baumschule durch, und steigt dann erneut steil an. Aber nur sehr kurz. Jetzt stehen wir auf einer Landwirtschafstrasse, die zum Holzschlag angelegt wurde. Hier stehen wir auf  1875 Metern über Meer, dem höchsten Punkt unseres Rundweges. Ab jetzt geht praktisch nur noch bergab. Es folgt der schönste Weg rund um Samedan überhaupt in einer kleinen Mulde auf einer Waldlichtung ist vom Haupttal nichts mehr zu sehen und man ist ein bisschen wie in einer anderen Welt. So kommt es mir jedenfalls jeweils vor. Auf  dieser Lichtung befindet sich der Padistein (ein Haushohfer Felsbrocken, bei dem die Pfadfinder am Samstag ihre Übungen machen). Der Weg geht durch den Wald hinunter. Immer wieder finden wir Tafeln vom Verkehrsverien Samedan, die allerlei interessantes zur uns umgebenden Natur erzählen. Eine besondere Stelle ist auf diesem Waldweg sicher noch der kleine Steinbruch am linken Wegrand. Dort wurde im 19. Jahrhundert das Baumaterial für die Katolische Kirche in Samedan gewonnen. Materialien aus der Umgebung. Jedes Mal wenn ich dort vorbei komme, muss ich an den Ökologischen Nonsense denken, den wir Menschen heute produzieren, indem wir Pflastersteine aus China importieren. Unsere Altvorderen konnten noch in der Umgebung Baumaterialien gewinnen.
Bald kommen wir zu einer Wegkreuzung. Ein Weg geht hoch zur Alp Muntatsch, einer führt hinunter zum Spital und einer zum Schützenhaus, das nur wenige Meter unterhalb liegt. Wir nehmen diesen Weg und stehen nach wenigen Metern bei den ersten Häusern. Durch das Quartier Muntarütsch kommen wir bald zur Kreuzung, wo das Quarier in die Crusch - Strasse mündet. Hier geht es links um eine ausgedehnte Kurve hinunter zur Post. am Hotel Bernina vorbei geht es zum RhB Bahnhof von Samedan. Wenn wir jetzt noch der Bahnhofstrasse langgehen stehen wir nach gut 1¼ Stunden wieder bei der Kreuzung am Coop und der Barriere, wo wir gestartet sind.